Vor kurzem habe ich mithilfe einer Hubarbeitsbühne, einem sogenannten Steiger, im Innenbereich bei einem Kunden gearbeitet. Von dem Korb aus habe ich von innen die Fenster gereinigt. 

Die Hubarbeitsbühne musste immer wieder manuell durch die vorhandenen Gewichte und durch das Einstellen der Ausleger angepasst werden, um auch die höher gelegenen Fenster optimal reinigen zu können. Dafür musste ich den Steiger so einstellen, dass man möglichst viel Fläche reinigen kann, ohne die Hubarbeitsbühne umstellen zu müssen. Außerdem musste sie selbstverständlich auch so aufgebaut werden, dass sie nicht wackelt oder kippt. Der Platz um die Hubarbeitsbühne herum musste geräumt werden. Es wurden Warnschilder und Absperrbänder eingesetzt, damit für die im Arbeitsbereich laufenden Personen keine Gefahr bestand.

Infos zur Ausbildung

Informiere dich hier über die Ausbildung und darüber, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest.

Karrieremöglichkeiten

Nach der Ausbildung stehen dir viele Wege offen. Hier erfährst du mehr.